unbekannter Gast

Martinz, Josef#

* 14. 2. 1959, Villach


Politiker, Landesrat Kärnten (ÖVP)

Josef Martinz
Josef Martinz

Josef Martinz wurde am 14. Februar 1959 in Villach geboren.

Nach dem Besuch der Volksschule in Ossiach und des Gymnasiums in Villach absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, das er mit dem Doktorat abschloss.

Nach dem Präsenzdienst, den er bei der Garde in Wien ableistete, war er ab 1982 Geschäftsführer der Martinz KG in Ossiach (Camping, Gastronomie, Handel).

Neben verschiedenen Funktionen in der Wirtschaftskammer und in touristischen Gremien war er ab 1980 auch politisch tätig, so war er von 1997 bis 2004 Bürgermeister der Gemeinde Ossiach, von 2001 bis 2005 Bezirksparteiobmann von Feldkirchen.

Von 2004 bis 2012 war er Landesparteivorsitzender der Kärntner ÖVP und als Landesrat Mitglied der Kärntner Landesregierung, zuständig für Land- und Forstwirtschaft und das Referat für Europäische Angelegenheiten.

Darüber hinaus ist er Mitglied der Rotarier, des Kameradschaftsbunds und verschiedener Vereine.

Nachdem Anklage in der Causa "Beratungstätigkeit durch Dr. Birnbacher für die Landesholding" gegen ihn erhoben wurde, legte er im Jänner 2012 sein Regierungsamt zurück; im Juli 2012 folgte sein Rücktritt als ÖVP-Chef und sein Austritt aus der Partei.


Dr. Josef Martinz ist verheiratet mit Sabine und Vater von 2 Söhnen.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl


Inzwischen rechtskräftig zu ?.... Jahren verurteilt, oder stimmt das nicht ? danke...

-- Glaubauf Karl, Samstag, 15. März 2014, 13:10