unbekannter Gast

Diskussionsforum Tomáš Garrigue Masaryk (TGM) #

Denkmal TGM
Denkmal in Brünn

Auf dieser Seite finden sich ältere Informationen über TGM, Literatur und aktuelle Beiträge.

Von 1891 bis 1893 war TGM als Vertreter der "Jungtschechen" und von 1907 bis 1914 als Vertreter der von ihm gegründeten "Realistenpartei" Mitglied des österreichischen Reichsrats. Zurzeit werden in Tschechien Jahre alte Gerüchte mittels DNA-Vergleich neu überprüft, nach denen die Mutter von TGM eine gebildete Mätresse von Kaiser Franz Joseph war, woraus sich die gute Erziehung des „Sohnes aus armen Verhältnissen“ erkläre. Aber das ist nicht unser primäres Interesse.

Wir wollen in diesem Diskussionsforum u.a. die Einstellung von TGM zu einer Union mit Österreich darstellen und anhand von Originaltexten besprechen. Auch auf die reiche Literatur werden wir verweisen.

P.D. und W.S.

Biographisches#

Materialien#

Wirkungsorte#