!!!Mauermann, Max

~* 22. 7. 1868, Ternowitz (Tarnowskie Góry, Polen)

† 1. 7. 1929, Wien

\\
Metallurge, Erfinder des rostfreien Edelstahls

\\
[{Image src='Mauermann.jpg' caption='© Technisches Museum Wien' height='200' class='image_left' width='149'}]

Max Mauermann war der Sohn des Güterbahnhofsvorstands in Ternowitz. Nach Besuch der Mittelschule in Breslau besuchte er die dortige Gewerbeakademie (später Technische Hochschule), um Chemie zu studieren. Nach dem Abschluss erhielt er als erste Anstellung die eines Chefchemikers im damals deutschen oberschlesischen Revier (Bismarck-Hütte). 1899 kam er nach Mürzzuschlag, wo er die Leitung eines Gussstahlwerkes von Joh. Bleckmann übernahm. Mehr als 30 Jahre lang blieb er bei diesem Unternehmen (später Schoeller-Bleckmann Stahlwerke AG).

\\
Mauermann erwarb sich internationalen Ruf auf dem Gebiet der Edelstahlerzeugung. eine bahnbrechende Erfindung war die Schaffung nicht rostender __Chrom-Nickel-Stähle__, die er 1913 auf der Adria-Ausstellung in Wien vorstellte.

!Quelle
\\
[{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}]
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)

\\
%%small 
Redaktion: [hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%

[{Metadata Geburtsort='Tarnowitz' Geburtsland='Polen' Geburtsjahr='1868' Arbeitsgebiete='Metallurge, Edelstahl' Arbeitsorte='Ternowitz, Mürzzuschlag' Todesjahr='1929' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Erfinder Stahl' Kontrolle='Nein' }]