unbekannter Gast

Mauser, Siegfried#


* 3. November 1954, Straubing (Deutschland)


Rektor der Universität Mozarteum Salzburg
Prof. Dr. Siegfried Mauser
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft


Siegfried Mauser studierte Konzertfach Klavier und Schulmusik an der Musikhochschule München, außerdem Musikwissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte an den Universitäten München und Salzburg. 1981 veröffentlichte er seine Dissertation über "Das expressionistische Musiktheater der Wiener Schule".

Nach einer Dozentur für Musikwissenschaft und Klavier an der Musikhochschule München wurde er 1982 - als damals jüngster Professor Deutschlands - an die Staatliche Hochschule für Musik Würzburg berufen. 1987 folgte er einem Ruf an die Universität Mozarteum Salzburg, wo er bis 2001 als Professor für Musikwissenschaft lehrte, 1989 ein Institut für Musikalische Hermeneutik gründete (und dem er dem er als Dozent der Internationalen Sommerakademie Mozarteum verbunden blieb).
2001 wurde er wiederum an die Hochschule für Musik und Theater München berufen, der er von 2003 bis 2014 auch als Präsident (bzw. Rektor) vorstand.

Prof. Dr. Siegfried Mauser ist seit 1990 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, seit 2002 auch Direktor deren Musikabteilung. Von 1988 bis 2014 war er außerdem als künstlerischer Berater der Stadt München (Biennale) tätig.

Zahlreiche Konzerte als Solist und Kammermusiker haben Siegfried Mauser in alle Welt geführt: er war regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals und hat als Solist mit bedeutenden Orchestern und namhaften Dirigenten zusammengearbeitet. Als Musiker engagierte er sich besonders für die Moderne - er hat u.a. Werke von Hans Werner Henze, Wolfgang Rihm oder Jörg Widmann uraufgeführt. (Die Liste seiner vielbeachteten CD-Einspielungen ist umfangreich.)
Siegfried Mauser verfasst und initiiert zahlreiche Studien zu den Themen Musikalische Analyse, Musikästhetik und Musikgeschichte aller Epochen und ist Herausgeber wichtiger musikalischer Standardwerke wie z.B. dem "Handbuch der musikalischen Gattungen".

Seit Oktober 2014 ist er Rektor der Universität Mozarteum in Salzburg.

Siegfried Mauser ist verheiratet und lebt in München.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Interpretationsstipendium der Stadt München, 1981
  • Bayerischer Kulturförderpreis, 1984
  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 2009
  • Deutsches Bundesverdienstkreuz am Bande, 2010
  • Bayerischer Maximiliansorden, 2012

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl