unbekannter Gast

McDonald, Peter#


* 4. 8. 1973, Wels


Politiker (ÖVP)

Peter McDonald
Peter McDonald
Foto: Hauptverband der Österr. Sozialversicherungträger

Peter McDonald wurde am 4. August 1973 als Sohn einer Österreicherin und eines Iren in Wels geboren und wuchs in Rutzing auf.

Nach der Matura an der Handelsakademie Traun und dem abgeleisteten Präsenzdienst begann er 1994 ein Studium der Wirtschaftswissenschaften (mit den Schwerpunkten Strategisches Management, Marketing und Organisation) an der Johannes Kepler Universität in Linz. Während des Studiums engagierte er sich in der parteiunabhängigen "Österreichischen Studentenunion" und war Vorsitzender der Hochschülerschaft an der Universität Linz. Nach einem Auslandsaufenthalt in Wales (wo er 1997 'Business Administration' studierte) schloss er sein Studium mit einer Diplomarbeit zum Thema "Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil höherer Ordnung" erfolgreich ab.

2003 begann Peter McDonalds berufliche Laufbahn als Referent beim Österreichischen Wirtschaftsbund, wo er bis 2008 als politischer Experte tätig war. 2009 wurde er Direktor des Wirtschaftsbunds, von 2011 bis 2014 war er geschäftsführender Obmann der Sozialversicherung der Gewerblichen Wirtschaft (SVA) und 2015 wurde er zum Vorsitzenden des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger gewählt.

Im Oktober 2015 wurde Mag. Peter McDonald zum ÖVP-Generalsekretär bestellt; allerdings wurde er in dieser Funktion bereits ein knappes Jahr später von Werner Amon, einem langjährigen Abgeordneter und ÖAAB-Vertreter, abgelöst.

Mag. Peter McDonald ist Vater von vier Kindern und lebt in Wien. Er ist leidenschaftlicher Fußballer und spielte bis in seine Zwanziger für den SC Hörsching Fussball in der Landesliga.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Ehrenring der österreichischen Sozialversicherung, 2016

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl