unbekannter Gast

Muchitsch, Wolfgang#

* 25. 10. 1963, Graz


Leiter Universalmuseum Joanneum


Wolfgang Muchitsch
HR Mag. Dr. W. Muchitsch
Universalmuseum Joanneum GmbH, Graz

Wolfgang Muchitsch absolvierte sein Studium der Geschichte und Anglistik/Amerikanistik in Graz und Oxford, seine im Jahr 1988 fertig gestellte Dissertation trägt den Titel "Der Kampf mit Spaten, Waffen und Worten – die Einbindung österreichischer Emigranten in die britischen Kriegsanstrengungen 1930 – 1945".


Danach war er als wissenschaftlicher Projektleiter in Großbritannien und Nordirland tätig. Von 1992 bis 1995 gehörte er der Stabstelle für Planung und Organisationsentwicklung der Universität Graz an, ab 1995 war er im Büro des 1. Landeshauptmannstellvertreters der Steiermark für die Kulturverwaltung zuständig.


Bereits während seines Studiums hatte Wolfgang Muchitsch in den Ferien im damaligen Landesmuseum Joanneum gearbeitet; seit Januar 2003 ist er der wissenschaftliche Geschäftsführer der Universalmuseum Joanneum GmbH.


Seit Oktober 2012 ist Hofrat Dr. Wolfgang Muchitsch Präsident des Museumsbund Österreich.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl