!!!Oser, Leopold

~* 27. 7. 1839, Nikolsburg (Mikulov/Tschechische Republik)

† 22. 8. 1910, Gainfarn



\\
Internist


\\
[{Image src='Oser Uni Arkaden Kopie.jpg' height='250' alt='Leopold Oser, Uni Arkaden' caption='Büste von Carl Wollek\\Universität Wien, Arkadenhof\\© Rainer Lenius' class='image_left' width='187'}]
Er studierte an der Universität Wien Medizin und wurde nach der Promotion Sekundararzt an der Choleraabteilung des Allgemeinen Krankenhauses. 1872 habilitierte er sich für Innere Medizin, wurde Primar am Spital der Israelitischen Kultusgemeinde und 1872 Mitglied des NÖ Landessanitätsrates.


1885 wurde er als außerordentlicher Professor an die Universität Wien berufen und erhielt 1902 den Titel ordentlicher Professor. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit der Untersuchung von Krankheiten des Magen-Darm-Traktes und speziell mit der Bauchspeicheldrüse. 


\\
Im 21. Bezirk ist eine Gasse nach ihm benannt, und im Arkadenhof der Universität Wien ist seine Büste von Karl Wollek zu sehen.

!Quellen
*F. Czeike: Historisches Lexikon Wien
*625 Jahre Universität Wien

%%small 
\\
Redaktion: R. Lenius
%%


[{Metadata Geburtsort='Mikulov' Geburtsland='Tschechische Republik' Geburtsjahr='1839' Arbeitsgebiete='Internist'  Todesjahr='1910' Todesort='Gainfarn' Todesland='Österreich' Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]