!!! Paneth, Friedrich Adolf (Fritz)

~* 31. 8. 1887,  Wien

† 17 .9. 1958, Wien


\\
Chemiker, Forscher



\\
Fritz Paneth war der Sohn des Biologen Joseph Paneth (1857 - 1890), dem Nachfolger von  
[Sigmund Freud|Biographien/Freud,_Sigmund] am Wiener Physiologischen Institut. \\ 

Nach dem Besuch des Wiener Schottengymnasiums studierte Paneth ab 1906 in Wien und München Chemie und promovierte 1910 in Wien bei Zdenko H. Skraup mit einer organisch-chemischen Arbeit zum Dr. phil. 

1912 wurde er zum Assistenten am II. Physikalischen Institut der Universität Wien bei [Stefan Meyer|Biographien/Meyer,_Stefan] ernannt, 1913 hielt er sich als Forschungsstudent in Glasgow und Manchester auf und wurde anschließend von 1914 bis 1916 Assistent am Wiener Institut für Radiumforschung, wo er bedeutende Untersuchungen über Isothope durchführte. 

1913 - als über Radioaktivität und Isotopen noch wenig bekannt war - publizierten er und Georg Hevesy an der Wiener Akademie der Wissenschaften "Über Radioelemente als Indikatoren der analytischen Chemie". Seine Arbeit über die "Absorbierung und Fällung der Radioelemente " wurde 1915 mit dem Lieben-Preis der Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. 
1915 habilitierte er sich in Wien für anorganische Chemie und Radioaktivität und war hier bis 1919 Privatdozent, gleichzeitig ab 1917 Assistent bei Otto Hönigschmid an der Deutschen Technischen Hochschule in Prag. 

\\
1919 wurde Fritz Paneth als Extrordinarius an die neugeschaffenene Universität Hamburg berufen, 1922 nach Berlin und 1929 wurde er zum Ordinarius (ord. Prof.) für Chemie und zum Direktor des Chemischen Laboratoriums der Universität Königsberg ernannt. 

1933 musste Fritz Paneth seinen Lehrstuhl in Königsberg aufgeben und emigrierte nach England, wo er 20 Jahre lang als Universitätsprofessor tätig war (Universität London; Universität Durham)

Während des zweiten Weltkriegs war er der Leiter der chemischen Abteilung des Britisch-Kanadischen Atomenergieteams in Montreal.
1953 kehrte er als englischer Staatsbürger nach Deutschland zurück, wo er die Direktion des Max-Planck-Instituts in Mainz übernahm. Als Honorarprofessor gehörte er ab 1955 der Universität Mainz an. 


\\
Fritz Paneth verknüpfte in seinen Arbeiten Methoden und Erkenntnisse der anorganischen Chemie, der Radiochemie und der Analytik. Seine größten Erfolge errang er auf dem lange gemeinsam mit Georg von Hevesy  erforschten Gebiet der radioaktiven Indikatoren, d. h. radioaktiver Elemente bzw. Elementisotope, die nicht als Objekt, sondern als Mittel der Untersuchung verwendet werden. 

Paneth setzte sie in der analytischen Chemie, zu technischen Zwecken und schließlich zur Altersbestimmung von Meteoriten ein und entwickelte dabei eine neue Forschungsrichtung, die Kosmochemie. Seine Methoden zum Nachweis kleinster Gasmengen, insbesondere des Heliums, führten in der Kosmochemie und bei der Erforschung der oberen Atmosphärenschichten zu glänzenden Erfolgen.

!Werke (Auswahl)
* Über Radioelemente als Indikatoren in d. analyt. Chemie, in: Mhh. f. Chemie 34, 1913, S. 1401-07 (mit G. v. Hevesy)
* Lehrb. d. Radioaktivität, 1923, 21931 (mit dems.; engl. 1926, 21938, auch russ.)
* Radio-Elements as Indicators and Other Selected Topics in Inorganic Chemistry, 1928 (P)
* Über Herkunft u. Alter v. Meteoriten, in: FF 4, 1928, S. 356 f.
* Über d. erkenntnistheoret. Stellung d. ehem. Elementbegriffs, in: Schr. d. Königsberger Gel. Ges., Naturwiss. Kl. 8, 1931, S. 101-25
* Chemical Detection of Artificial Transmutation of Elements, in: Nature 136, 1935, S. 950 (mit H. Loleit)
* Chemistry and Beyond, A selection from the writings of the late Prof. F. A. R, ed. by H. Dingle and G. R. Martin, 1964 (P)

!Quellen
* [Österreichische Akademie der Wissenschaften|http://epub.oeaw.ac.at/0xc1aa500d_0x00107589]
* [HYLE--International Journal for Philosophy of Chemistry|http://www.hyle.org/journal/issues/3/ruthenb.htm]
* [Max-Planck-Institut für Chemie|https://www.mpic.de/2285/en]


\\
%%small 
\\
Redaktion: [H.M. Wolf |Infos_zum_AF/Editorial_Board/Wolf_Helga_Maria_(Volkskunde)], I. Schinnerl
%%

[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1887' Arbeitsgebiete='Chemiker' Arbeitsorte='Wien, Glasgow, Prag, Hamburg, Berlin, Königsberg' Todesjahr='1958' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Chemiker' Kontrolle='Nein' }]