!!!Petters, Heinz

~* 9. 7. 1932, Graz (Steiermark)\\
† 6. 2. 2018, Wien 


\\
Kammerschauspieler

\\
[{Image src='Petters,_Heinz1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Heinz Petters in "Der Barometermacher auf der Zauberinsel" von F. Raimund. Volkstheater, 1970\\© Die Presse/Harald Hofmeister, für AEIOU' width='202'}]


Heinz Petters wurde am 9. Juli 1932 in Graz geboren.


\\
Er besuchte dort Volks- und Mittelschule und absolvierte die Kunstgewerbeschule für Keramik und Kleinplastik.
\\
Er nahm Ballett- und Schauspielunterricht und erhielt sein erstes Engagement an den Vereinigten Bühnen Graz als Tänzer und Operettenbuffo, später dann als Schauspieler. 


\\
Nach Engagements an diversen Landesbühnen, nahm er 1957 Tanzunterricht bei Don Lurio in Paris. 1960 wurde er von [Karl Farkas|Biographien/Farkas,_Karl] in das Wiener [Kabarett Simpl|AEIOU/Simpl] engagiert. 


\\
Nach Rollen am Raimundtheater und dem Theater in der Josefstadt wurde er  ans [Wiener Volkstheater|AEIOU/Volkstheater_Deutsches] engagiert, wo er seit 1964 Ensemblemitglied und seit 1997 Ehrenmitglied war-


\\
Am Volkstheater spielte Heinz Petters weit über 100 Rollen, darunter sehr viele von [Johann Nestroy|AEIOU/Nestroy,_Johann_Nepomuk_Eduard_Ambrosius] und wurde zum wichtigsten Darsteller in Mankers Nestroy-Inszenierungen (er spielte u.a. den "Nebel" in "Liebesgeschichten und Heiratssachen", den "Wendelin" in "Höllenangst", den "Ultra " in "Freiheit in Krähwinkel" oder den "Weinberl" in "Einen Jux will er sich machen").


\\
Neben seiner Tätigkeit am Volkstheater spielte Heinz Petters Gastrollen bei Festspielen, an deutschen Bühnen, am Theater an der Wien und trat in zahlreichen Film- und Fernsehrollen auf.


\\
Heinz Petters war verheiratet und hatte 2 erwachsene Kinder. Seine Tochter Eva ist die bekannte Ballettsolistin [Eva Petters|Biographien/Petters,_Eva].

\\
--> [Historische Bilder zu Heinz Petters|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Petters,_Heinz] (IMAGNO)

!Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)
* Karl-Skraup-Preis, 1968/69
* Goldener Rathausmann, 1966 und 1976
* Nestroy-Ring der Stadt Wien, 1983
* Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 1983
* Kammerschauspieler, seit 1989
* Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, 2000
* Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 2004

!Werke (Auswahl)
''Theaterrollen''
* Nebel in "Liebesgeschichten und Heiratssachen", 1964
* Johann in "Zu ebener Erde und erster Stock", 1967/68
* Leon in "Weh dem der lügt", 1966/67
* Weinberl in "Einen Jux will er sich machen", 1975/76)
* Florian Waschblau in "Der Diamant des Geisterkönigs", 1976/77)
* Wendelin in "Höllenangst", 1976/77
* Zettel in "Ein Sommernachtstraum", 1977/78)
* Fortunatus Wurzel in "Der Bauer als Millionär", 1986/87
*  Hans in  "Bezahlt wird nicht", Dario Fo,  1988/89
* Jack Jerome in "Brooklyn Memoiren",  Neil Simon, 1988/89
* Schlankel in "Das Haus der Temperamente" (Johann Nestroy), 1989/90 
* Pierre Banier in  "Oscar" (Claude Magnier), 1989/90 
* Eddie Walters in "Komiker" (Trevor Griffith), 1990/91
* Tewje in  "Kaddisch" (Grigorij Gorin), 1991/92
* Narr in "Was ihr wollt" (William Shakespeare),   1992/93
* Romulus in "Romulus der Große" (Friedrich Dürrenmatt), 1992/93
* Prof. Chrobath in "New York. New York" (Marlene Streeruwitz), 1993/94 
* Herr von Ledig in "Unverhofft" ( Johann Nestroy), 1994/95 
* Schleifer in "Gegenwart der Erinnerung" (Gert Jonke), 1994/95 
* Titelrolle in "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" ( Max Brod/Hans Reimann nach Jaroslav Hasek),  1995/96
* Er / Herr Reindl in "Vom Qualtinger": 'Zaungäste', 'Die Hinrichtung', 1996/97
* Würz in "Ergo" ( Jakov Lind), 1996/97
* Major Alan Buxton in "Der Zimmerheld" (A. Marriott/B.Grant), 1997/98             
* Franzl Nada in "Komödie der Eitelkeit"  (Elias Canetti) 1998/99
* Newton  "Die Physiker" (Friedrich Dürrenmatt), 1998/99
* Knieriem in "Lumpazivagabundus" (Johann Nestroy), 1999/2000
* Ottokar von Hornek in "König Ottokars Glück und Ende" (Franz Grillparzer), 2000/2001
* Loschek in "Mayerling" (Franzobel), 2000/2001
 * Patriarch in "Nathan der Weise" (Gotthold Ephraim Lessing), 2001/2002 


''Filme''

* Trautmann, 2000-2008 (TV Serie; Nazl Wessely)
* Change, 2005 (TV Film; Anoine)
* Erbsen auf halb 6, 2004 (Küster)
* Dolce Vita & Co, 2001-2002 (TV Serie; Bernd / Auftraggeber)
* Kommissar Rex (TV Serie, 1994-2001) Würstelmann 
* Der Bockerer III 2000 (Hatzinger)
* Aktion C+M+B, 2000 (TV Film)
* Hart im Nehmen, 2000 (TV Film; Amtsrat Schmidt)
* Lumpazivagabundus, 2000 (TV Film; Knierim)
* Schloss Orth, 1999 (TV Serie; Navratil)
* Eine fast perfekte Hochzeit , 1999, Felix Hirnschroth - Sigis Großvater 
* Drei mit Herz (TV Serie) , 1999 Leopold 
* Tohuwabohu, 1990-1998 (TV Serie) 
* Kowalsky, 1997 (TV Serie; Rezeptionist )
* Ein idealer Kandidat, 1994-1998 (TV Mini Serie; Dr. Ewald Plaschek)
* Eine fast perfekte Scheidung, 1997 (Felix Hirnschroth)
* Ein fast perfekter Seitensprung, 1996 (Felix Hirnschroth)
* Drei in fremden Betten, 1996 (TV Film; Portier Wanninger )
* Der Bockerer 2, 1996, Hatzinger 
* Unser Opa ist der Beste, 1995 (TV Film)
* Ein idealer Kandidat, 1994
* Der Salzbaron, 1994 (TV Mini Serie; Herr Ludwig)
* Mein Freund, der Lipizzaner, 1993(TV Film; Schreibner)
* Rienzi, 1992 (TV Film; Steffano Colonna)
* Die Piefke-Saga,  1990 (TV Mini Serie; Chefredakteur) 
* Die schnelle Gerdi, 1989 (TV Serie; Betrunkener Wiener)
* Heiteres Bezirksgericht, 1988 (TV Serie; Wolf Dietrich Svoboda)
* Der Sonne entgegen, 1984-1985 (TV Serie; Dr. Günther Zack 
* Tatort, 1977-1983 (TV Serie)
* Ringstraßenpalais, 1983 (TV Serie; Pichler)
* Alfred auf Reisen, 1982 (TV Serie)
* Kassbach - Ein Porträt , 1979, Postbeamter
* Alpensaga, 1977 (TV Serie; Major Schullenburg)
* Fluchtversuch, 1976
* Darf ich mitspielen?, 1976 (TV Film) 
* Die Insel der Seligen, 1976 (TV Film) 
* Ein echter Wiener geht nicht unter, 1975 (TV Serie; Hausverwalter)
*  Hamburg Transit, 1974 (TV Serie; Dicker)
* Arsène Lupin, 1974 (TV Serie; Julius)
* Der letzte Werkelmann, 1972 (Halinka)
* Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, 1972-1976  (TV Serie; Oberleutnant Lukasch)
* Der Kurier der Kaiserin, 1971 (TV Serie; Nummer Vier, Sargträger)
* Jedermann, 1970 (TV Film; Dünner Vetter)
* Oberinspektor Marek, 1968 (TV Serie; Haschek)
* Der Kaufmann von Venedig 1968(TV Film; Lanzelot Gobbo)

!Quellen
* AEIOU
* [Volkstheater Wien|http://www.volkstheater.at/home/ensemble/schauspieler/19/Heinz+Petters]
* [OTS Preseaussendung, 70. Geburtstag|http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20020704_OTS0026/heinz-petters-feiert-70-geburtstag]
* [OTS Presseaussendung, Auszeichnung|http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20000126_OTS0194/auszeichnungen-fuer-erwin-strahl-und-heinz-petters]


\\
%%small 
\\
Redaktion: I. Schinnerl
%%

[{Metadata Geburtsort='Graz' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1935' Arbeitsgebiete='Schauspieler' Arbeitsorte='Graz, Wien' Suchbegriff='Schauspieler Kammerschauspieler' Kontrolle='Nein' }]

%%language
[Short version in English|AEIOU/Petters,_Heinz/Petters,_Heinz_english|class='wikipage british']
%%