!!! Rast, Josef

~* 3. 11. 1892, Wien

† 6. 10. 1972, Wien

\\
Erfinder

\\
Dipl. Ing. Josef Rast war der Sohn des Nähmaschinenfabrikanten [August Rast|Biographien/Rast,_August]. Nach dem Studium an der Technischen Hochschule Wien (Staatsprüfung 1922) trat er in die elterliche Firma __ Rast & Gasser__ ein. Dort entwarf er einen arbeits- und materialsparenden Greifer für Nähmaschinen (Patent Nr. 742878, angemeldet auf den Namen des Sohnes Winfried Rast). Durch die Konkurrenz der Zick-zack-Maschinen kam die Erfindung jedoch nicht zum Tragen. Infolge finanzieller Schwierigkeiten trat Josef Rast aus der Firma aus, die Nähmaschinenerzeugung übernahm sein Schwager Dipl. Ing. Otto Goschenhofer. In seinen letzten Lebensjahren war Josef Rast Gesellschafter des Pfann'schen Mineral- und Schwefelbades Wien 12.

!Quelle
\\
[{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}]
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)

\\
%%small 
Redaktion: [hmw |User/Wolf Helga Maria]

[{Metadata Geburtsort='Wien ' Geburtsland='Österreich ' Geburtsjahr='1892 ' Arbeitsgebiete='Erfinder ' Arbeitsorte='Wien ' Todesjahr='1972 ' Todesort='Wien ' Todesland='Österreich ' }]