unbekannter Gast

Rott, Hans#

* 27. 8. 1880, Sangerberg bei Marienbad (Prameny, Tschechische Republik)

† 30. 12. 1962, Wien


Postbeamter, Gewerkschafter und Politiker (Christlichsoziale Partei)


Hans Rott wurde am 27. August 1880 in Sangernberg bei Marienbad in der Tschechischen Republik geboren.


Er war enger Mitarbeiter von Leopold Kunschak und führend im Freiheitsbund.


Rott war 1936 Sozialminister und strebte die Integration der Sozialdemokraten in den Ständestaat an.


Er emigrierte 1939 nach Frankreich und Kanada, wo er 1940 das "Free Austrian Movement" gründete. Auch bemühte er sich vergeblich um eine österreichische Exilregierung und deren Anerkennung durch die USA.


Rott gründete 1944 in den USA die "Christian-Socialist Party of Austria", wurde 1945 Generalkonsul in New York und kehrte 1960 nach Österreich zurück.


Er starb am 30. Dezember 1962 in Wien.

Quellen#

  • AEIOU