unbekannter Gast

Schützenhöfer, Hermann#


* 29. 2. 1952, Edlitz, Niederösterreich


Politiker (ÖVP)
Landeshauptmann der Steiermark

Hermann Schützenhöfer
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer
© Amt d. Stmk. Landesreg. / Foto: Norbert Kniat

Hermann Schützenhöfer wurde am 29. Februar 1952 in Edlitz in Niederösterreich geboren, wo er auch aufwuchs und die Schule besuchte.

Nach seinem Pflichtschulabschluss zog die Familie nach Kirchbach in die Steiermark, wo er von 1967 bis 1970 eine kaufmännische Lehre absolvierte.

1971 trat er in die Politik ein und wurde steirischer JVP-Landessekretär, 1976 steirischer JVP-Obmann und 1978 Landessekretär des ÖAAB. Seither war er in den verschiedensten Funktionen tätig - u.a. als Kammerrat in der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark, Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag, Klub- und Landesparteiobmann der Steirischen Volkspartei, Landesobmann des Steirischen ÖAAB, Landesrat und Landeshauptmannstellvertreter.

Nach der Landtagswahl 2015 - bei der die "Reformpartner" SPÖ und ÖVP deutliche Verluste erlitten - trat der seit 2005 amtierende Landeshauptmann Franz Voves zurück und Hermann Schützenhöfer wurde in der neuen Koalitionsregierung aus SPÖ und ÖVP zum neuen Landeshauptmann gewählt.


Hermann Schützenhöfer ist seit 1979 mit Marianne Schützenhöfer verheiratet, sie haben zwei Kinder.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl