!!!Siegel, Heinrich

~* 13. 4. 1830, Ladenburg, Deutschland

† 4. 6. 1899, Wien


\\
Rechtshistoriker


\\
[{Image src='Siegel H. Uni Arkaden Kopie.jpg' height='250' alt='Siegel Uni Arkaden' caption='Büste von Melanie Horsetzky von Hornthal\\Universität Wien, Arkadenhof\\© Rainer Lenius' class='image_left' width='187'}]Er studierte Jus in Bonn und Gießen und wurde 1852 zum Dr. jur. promoviert. 

[{Image src='Siegel Heinrich Kopie.jpg' height='250' alt='Grab Siegel Heinrich' caption='Grabmal Siegel Heinrich, Zentalfriedhof\\© Rainer Lenius' class='image_right' width='187'}]
\\
1853 habilitierte er sich an der Universität Gießen als Privatdozent für deutsches Recht, folgte dann einer Berufung durch Leo Graf Thun-Hohenstein als a.o. Professor für deutsche Reichs- und Rechtsgeschichte und deutsches Privatrecht an die Universität Wien. 1862 wurde er zum ordentlichen Professor ernannt. 

\\
Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften, Ehrenmitglied der Royal Historical Society in London und Mitglied des Herrenhauses. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten über das deutsche Recht, darunter auch ein seinerzeit viel benütztes Lehrbuch für deutsche Rechtsgeschichte, und war ab 1870 Herausgeber der "Österreichischen Weistümer".

\\
Er ist auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gr.13A/2/12) bestattet.

\\
Im Arkadenhof der Universität Wien steht seine Büste von Melanie Horsetzky von Hornthal.

!Quellen
* F. Czeike: Historisches Lexikon Wien
* Österreichisches Biographisches Lexikon
* 625 Jahre Universität Wien


\\%%small 
Redaktion: R. Lenius
%%


[{Metadata Geburtsort='Ladenburg' Geburtsland='Deutschland' Geburtsjahr='1830' Arbeitsgebiete='Historiker'  Todesjahr='1899' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Historiker Rechtshistoriker ' Kontrolle='Nein'}]