unbekannter Gast

Spann, Thomas#

* 18. 8. 1965, Leutschach


Wirtschaftskammer Steiermark


Dir. Mag. Thomas Spann
Dir. Mag. Thomas Spann
© Wirtschaftskammer Steiermark

Thomas Spann wurde am 18. August 1965 im südsteirischen Leutschach geboren.

Sein Vater war Bäckergeselle, die Mutter Kellnerin im Gasthaus der Großmutter. Die direkte Grenzlage des Orts zum ehemaligen Jugoslawien und keine Spur der Vision, dass sich jenseits des Grenzbalkens der Kommunismus verabschieden könnte, festigten den Entschluss des Vaters, von Leutschach wegzugehen. So kaufte die Familie eine einstige Bäckerei in St. Anna/Aigen und übersiedelte dorthin.

Nach der Volksschule und der Hauptschule besuchte er die HAK Feldbach und absolvierte anschließend ein Studium der Betriebswirtschaft (Schwerpunkt: Marketing/Verkauf) in Graz, das er mit der Sponsion im Juni 1991 abschloss.

Schon von klein auf arbeitete er nebenbei fleißig in der elterlichen Bäckerei und im Café mit.
1991 wurde Thomas Spann Referatsleiter für "Betriebswirtschaftliche Ausbildungen" im WIFI Steiermark, von 1995 bis 2002 war er Direktor des Steirischen Wirtschaftsbundes, 2002 wurde er Vorstandsmitglied im Messecenter Graz, seit 2003 ist Mag. Thomas Spann Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark.
Darüber hinaus hatte und hat er zahlreiche ehrenamtliche Funktionen inne, u.a.:

  • Aufsichtsratsmitglied ICS (Internationalisierungscenter der steirischen Wirtschaft)
  • Stiftungsbeirat Evolaris next level (Kompetenzcenter im Rahmen des COMET Programms)
  • Vorstandsmitglied Steirischer WirtschaftsbundVorstandsmitglied Management Club Steiermark
  • Fachbeirat Marketingclub Graz
  • Mitglied des Wirtschaftsrates der Diözese Graz-Seckau

Thomas Spann ist verheiratet mit Mag. Henrike Spann und hat eine Tochter.

Quellen#



Redaktion: I. Schinnerl