unbekannter Gast

Steixner, Anton#

* 26. 3. 1957


Politiker
Landeshauptmann-Stellvertreter


Anton Steixner
Anton Steixner

Anton Steixner wurde am 26. März 1957 geboren.


Nach dem Besuch von Volks- und Hauptschule besuchte er die zweijährige landwirtschaftliche Fachschule Rotholz und legte 1978 die landwirtschaftliche Meisterprüfung ab.


Seine politische Laufbahn begann 1975, als er Ortsobmann der Tiroler Jungbauernschaft wurde (bis 1981).

Von 1978 bis 1981 war er Gebietsobmann der Landjugend, von 1981 bis 1984 Landesobmann der Tiroler Jungbauernschaft, von 1984 bis 2002 Ortsbauernobmann, von 1986 bis 1988 Landesobmann-Stellvertreter und seit 1988 Landesobmann des Tiroler Bauernbunds; von 1986 bis 1994 war er als Gemeinderat tätig.


Seit 1986 ist Anton Steixner Abgeordneter zum Tiroler Landtag, seit 1994 Landtagsvizepräsident und ab 2005 als Landesrat (für Land- und Forstwirtschaft, öffentlichen Nahverkehr, Sicherheit, Landesstraßen) Mitglied der Tiroler Landesregierung.

Im September 2012 hat Anton Steixner seinen Rücktritt aus der Politik bekanntgegeben und will sich nach Ablauf der Legislaturperiode seinem Bauernhof in Mutters im Bezirk Innsbruck-Land widmen.


Landeshauptmann-Stellvertreter Ökonomierat Anton Steixner ist seit 1986 verheiratet mit Martina geb. Marksteiner. Sie haben 3 Töchter und wohnen am "Schöberlhof" in Mutters.

Quellen#



Redaktion: I. Schinnerl