!!!Strache, Hugo 

~* 10. 4. 1865, Wien

† 4. 11. 1927, Wien

\\
Techniker

\\
Hugo Strache studierte an der Technischen Hochschule in Wien und wurde dort Leiter der Versuchsanstalt für Brennstoffe, Feuerungsanlagen und Gasbeleuchtung. Durch seine Spezialkenntnisse wurde die Versuchsanstalt international bekannt und mit Untersuchungen beauftragt. 1905 errichtete er die Wassergasanlage im Allgemeinen Krankenhaus in Wien und erfand das sogenannte __"Doppelgas"__, ein im ''Gasometer'' erzeugtes Gemisch aus Destillations- und Wassergas. 1907 erwarb er ein Patent für einen "Apparat zur kontinuierlichen Anzeige und Registrierung der Gasproduktion". 

\\ 
Hugo Strache publizierte über den Neu- und Umbau von Gaswerken, das Stadtrohrnetz und die Gasabgabe.

!Quellen
\\
* Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Wien 1997. Bd. 5, S. 359 [{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}]
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)

\\
%%small 
Redaktion: [hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%

[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1865' Arbeitsgebiete='Techniker' Arbeitsorte='Österreich' Todesjahr='1927' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Gas Techniker' Kontrolle='Nein' }]