unbekannter Gast

Waldbrunn, Ernst#

* 14. 8. 1907, Krumau (Český Krumlov, Tschechische Republik) krumlov

† 22. 12. 1977, Wien

Schauspieler und Kabarettist


Karl Farkas und Ernst Waldbrunn
Die österreichischen Kabarettisten und Schauspieler Karl Farkas und Ernst Waldbrunn im Simpl. Wien. 1955.
Foto:Helmut Baar, © IMAGNO/Helmut Baar

Ernst Waldbrunn wurde am 14. August 1907 in Krumau in der Tschechischen Republik geboren.


1938 lernte Waldbrunn in Mährisch-Ostrau Karl Farkas kennen, durch den er nach dem 2. Weltkrieg an das Wiener Kabarett Simpl kam. Durch seine Doppelconférencen mit Farkas wurde er zu einem Wiener Publikumsliebling, er trat aber auch als Charakterdarsteller und Komiker (charakteristisches Stottern) auf der Bühne, vor allem am Theater in der Josefstadt, und in Filmen auf.


Er war mit Elfriede Ott verheiratet.


Waldbrunn starb am 22. Dezember 1977 in Wien. Sein zu seinen Ehren gewidmetes Grab befindet sich am Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 40, Nummer 55).

Werke (Auswahl)#

  • Das hat kein Goethe g´schrieben, 1957
  • Die Flucht, 1965 (Theaterstück, mit L. Winiewicz)
  • Aber, aber, Herr Professor, 1969 (mit H. Wiener)

Hörprobe#

Österreichische Mediathek Hörprobe

Zwei alte Wiener als Gondoliere.
Ausschnitt
© Preiser Records, Thomas-Sessler-Verlag

Vorlesen

Weiterführendes#

Quellen#