!!!Weidel, Hugo

~* 13. 11. 1849, Wien

† 7. 6. 1899, Wien



\\
Chemiker

\\

[{Image src='Weidel Uni Arkaden Kopie.jpg' height='250' alt='Weidel Hugo' caption='Relief von Alfonso Canciani\\ Universität Wien, Arkadenhof\\© Rainer Lenius' class='image_left' width='187'}]

Hugo Weidel studierte an der Universität Wien Chemie, habilitierte sich 1878 für dieses Fach und wurde 1886 Professor an der Hochschule für Bodenkultur. 
[{Image src='Weidel Hugo Währinger Str. Kopie.jpg' height='200' alt='Weidel Hugo' caption='Kopie des Reliefs\\ Chem.-phys. Inst., Wien\\© R. Lenius' class='image_right' width='138'}]
1891 wurde er als Ordinarius an der Universität Wien berufen. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit Untersuchungen über Oxydation und Abbau von Alkaloiden, mit Benzolderivaten und mit tierischem Teer. Weidel war Leiter des Ersten Chemischen Laboratoriums und wurde 1893 Mitglied der Akademie der Wissenschaften. 


\\
Er ist auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gr.71A/1/6) bestattet.

\\
Im Arkadenhof der Universität Wien ist sein Relief von Alfonso Canciani angebracht, eine Kopie davon ist im Chemisch-physikalischen Institut, Wien 9., Währinger Str. 38-42, zu sehen, und im 10. Bezirk ist eine Straße nach ihm benannt.

!Quellen
* F. Czeike: Historisches Lexikon Wien
* 625 Jahre Universität Wien


\\
%%small 
\\
Redaktion: R. Lenius
%%

[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1849' Arbeitsgebiete='Chemiker'  Todesjahr='1899' Todesort='Wien' Todesland='Österreich'}]