unbekannter Gast

Wick, Georg#

* 28. 4. 1939, Klagenfurt (Kärnten)


Arzt, Alternsforscher


1965 - 1967 Universitätsassistent am Institut für Allgemeine und Experimentelle Pathologie der Universität Wien. Assistenzarzt im Krankenhaus Floridsdorf, Abteilung für Innere Medizin, Wien.

Arbeitete 1967-70 an der State University of New York at Buffalo (USA) und 1971-74 an der Universität Wien am Institut für Allgemeine und Experimentelle Pathologie.

Ab 1974 war er Ordinarius an der Universität Innsbruck und 1975 Vorstand des Instituts für Allgemeine und Experimentelle Pathologie der Universität Ibk.

1980 war er Vorstand der Zentralen Versuchstieranlage der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck.

1987 - 1990 Vorstand der Forschungsstelle für Immunendokrinologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

1997 wurde er zum Vorstand des Instituts für Allgemeine und Experimentelle Pathologiean der Universität Innsbruck gewählt.

1991 - 2003 war er Direktor des Instituts für Biomedizinische Alternsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Innsbruck.

Von 2003 - 2005 war er Präsident des FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung). Derzeit ist er Vorstand des Instituts für Pathophysiologie der Universität Innsbruck an der Medizinische Fakultät. Seit seiner Emeritierung Ende 2007 leitet er das Labor für Autoimmunität am Biozentrum der Medizinischen Universität Innsbruck.

Er beschäftigt sich vor allem mit Fragen der Autoimmunität und des Alterungsprozesses. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Immunologie der Arteriosklerose und die Immunologie Fibrotischer Erkrankungen.

Er ist Autor von 600 wissenschaftlichen Arbeiten und 10 Büchern. Daneben ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Academia Europea, und von verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften. Georg Wick ist Herausgeber der Zeitschrift Gerontology und nimmt offizielle Funktionen im In- und Ausland wahr.

Er erhielt zahlreicher zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

Auszeichnungen (Auswahl)#

  • Österreichischer Wissenschaftler des Jahres 1994
  • Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse
  • Clemens von Pirquet Award, University of California at Davis
  • Erwin-Schrödinger-Preis der ÖAW
  • Georg Wick Autoimmunity Day


Herausgeberschaft:

  • Experimental Gerontology (Editor-in-Chief)
  • International Archives of Allergy and Applied Immunology (Editor-in-Chief 1991-1997)
  • European Journal of Immunology (editorial board 1999 - )
  • Immunological Investigations (editorial board)
  • Developmental and Comparative Immunology (editorial board)
  • Journal of Autoimmunity (editorial board)
  • Allergy Clinical Immunology News (editorial board)
  • NeuroImmunoModulation (editorial board, 1995)
  • frühere Herausgeberschaften (Immunobiology; Autoimmunity; Geburtshilfe und Gynäkologie; Brain, Behavior, and Immunity)
  • Wiener Klinische Wochenschrift (editorial board)
  • Wiener Medizinische Wochenschrift (editorial board)

Quellen#



Redaktion: I. Schinnerl, K. Ziegler