!!!Wurmb, Karl

~* 18. 9. 1850, Neumarkt im Hausruckkreis (Oberösterreich)

† 30. 1. 1907, Wien

\\
Eisenbahningenieur

\\
Karl Wurmb war der Sohn des Leinenfabrikanten und Politikers Anton Wurmb (1811-1866). Er wurde Direktor des Steiermärkischen Landeseisenbahnamtes, 1894-1905 in Wien Eisenbahnbaudirektor im Eisenbahnministerium. Als Bauleiter der Westhälfte des Arlbergtunnels, der Tauern-, der Karawanken- und der Pyhrnbahn ging er als __"Erbauer der Alpenbahnen"__ in die Technikgeschichte ein.

!Quelle
\\
[{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}]
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)

\\
%%small 
Redaktion: [hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%


[{Metadata Geburtsort='Neumarkt im Hausruckkreis ' Geburtsland='Österreich ' Geburtsjahr='1850 ' Arbeitsgebiete='Eisenbahn, Eisenbahningenieur ' Arbeitsorte='Wien ' Todesjahr='1907 ' Todesort='Wien ' Todesland='Österreich '  Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]