[{SlideShowNav}]

[{Image class='image_left' width='200' alt='Briefmarke Bahnbau' src='RedakII_480218e_1.jpg' height='260'}] 

!!Wiederaufbau Österreichs - Bahnbau

__Sonderpostmarkenserie__
 

Die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges betrafen auch das sogenannte "Reiterstellwerk" in Wien, das in einer Art Brücke vor der Ausfahrt des Wiener Südbahnhofes gelegen war und mit einem Dienstgebäude am Südtiroler Platz in Verbindung stand. Der Ersatzbau dieses Großstellwerkes wurde, da sich die Form des Brückenstellwerkes nicht als besonders zweckmäßig erwiesen hatte, gemeinsam mit dem Neubau des erweiterten, nunmehr um einen Stockwerk höheren Dienstgebäudes, verbunden. Da das Gebäude in der Achse der Favoritenstraße gelegen ist, wurde als Zielpunkt ein Turm an die Westseite gestellt, der als Uhrturm ausgebildet, den Südtiroler Platz beherrscht. Das Markenmotiv zeigt einen entgegenkommenden Zug und im Hintergrund die Semaphorenanlagen des Südbahnhofes.
 
[{Metadata Suchbegriff='Architektur Sonstiges' Kontrolle='Nein' }]