[{SlideShowNav}]

[{Image class='image_left' alt='Tag der Briefmarke 1949' src='RedakII_491203b_1.jpg' height='300' width='231'}] 

!!Tag der Briefmarke 1949

__Sonderpostmarke__
 

Das Markenbild zeigt drei Briefe, jeder versehen mit einer der kostbarsten Perlen österreichischer Markengraphik, nämlich der Wipamarke ex 1933, einer Wohltätigkeitsmarke, die anläßlich der Internationalen Postwertausstellung Wien 1933 ausgegeben wurde. Die auf dem Brief im unmittelbaren Vordergrund befindliche Marke ist durch eine Lupe vergrößert. Jeder der Briefe ist mit einem Sonderpoststempel versehen, die anläßlich der erwähnten Ausstellung verwendet worden waren: "Wipa 1933 Künstlerhaus Wien", "Wipa 1933 Kongresshaus Wien", "Wipa 1933 Sezession Wien". Damit ehrt das Markenmotiv den Tag der Briefmarke mit der Darstellung dieser kleinen Kunstwerke, die stellvertretend für die unzähligen Marken und Stempel die Briefe auf ihrem Weg in die ganze Welt begleiten.
 
[{Metadata Suchbegriff='Jubiläum' Kontrolle='Nein' }]