unbekannter Gast

Bild 'RedakII_550427d_1'

10 Jahre Wiederherstellung der Unabhängigkeit der Republik Österreich#

Sonderpostmarkenserie

Neben vielen anderen Orten Österreichs wurde die Stadt Wien in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges durch Luftangriffe schwer verwüstet. Schließlich war Wien auch noch Kriegsschauplatz. Schon bald nach Kriegsende begannen daher große Anstrengungen zur Wiederherstellung der Bausubstanz in der Bundeshauptstadt. Fortdauernd wurden neue Häuser, ja ganze Wohnviertel errichtet, die der Stadt ein neues Gesicht gaben. Als Bauherr trat aber nicht nur die öffentliche Hand auf, auch die private Bautätigkeit wurde angeregt und gefördert und in das Konzept des Wiederaufbaues einbezogen. An der Peripherie der Stadt im zehnten Wiener Gemeindebezirk liegt die von der Gemeinde Wien erbaute Per-Albin-Hansson-Siedlung, benannt nach dem verstorbenen schwedischen Ministerpräsidenten. Einen Ausschnitt aus dieser Siedlung hält die vierte Marke der Sonderpostmarkenserie fest.