[{SlideShowNav}]

[{Image class='image_left' width='300' src='RedakII_600520a_1.jpg' height='233'}] 

!!Jugendwandern

__Sonderpostmarke__
 

Das Markenmotiv stellt zwei jugendliche Wanderer in der Landschaft dar. Im Hintergrund ist eine Jugendherberge sichtbar. Im Jahre 1946 wurde der Österreichische Jugendherbergsverband gegründet. Später kam eine weitere Organisation im Dienste der Jugendwanderbewegung dazu, das Österreichische Jugenherbergswerk. Seit 1954 bilden beide Organisationen eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Titel "Österreichischer Jugendherbergsring". Er wies im Jahre 1960 eine Mitgliederzahl von 110.000 auf und stand damit in der Reihe von mehr als 40 Jugendherbergsverbänden der ganzen Welt an dritter Stelle. Die Zielsetzung des Österreichischen Jugendherbergsverbandes ist die Errichtung und Betreuung von Jugendherbergen und die Pflege des Jugendwandertums. Er gehört dem Internationalen Jugendherbergsverband an, um seinen Mitgliedern auch das Wandern im Ausland zu ermöglichen und damit der internationalen Verständigung zu dienen. Die Herausgabe dieser Sonderpostmarke zu Beginn der Wandersaison 1960 war diesem völkerverbindenden Gedanken gewidmet.
 [{Metadata Suchbegriff='öffentl. Organisation' Kontrolle='Nein' }]