[{SlideShowNav}]

[{Image class='image_left' width='300' src='RedakII_711001b_1.jpg' height='225'}] 

!!75 Jahre ÖAMTC

__Sonderpostmarke__
 

Die Abkürzung ÖAMTC steht für Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club. Das Markenmotiv zeigt den sogenannten "Marcus-Wagen", der im technischen Museum in Wien ausgestellt ist. Mit der Herausgabe der ÖAMTC- Sondermarke möchte die Österreichische Post eine Institution würdigen, die in 75jähriger unermüdlicher Arbeit für ihre Mitglieder Dienstleistungen rund um das Auto anbot. Der Ursprung des heutigen ÖAMTC liegt einmal im Jahr 1896, als 236 Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur den Österreichischen Touring Club (ÖTC) gründeten, und im Österreichischen Automobil Club (ÖAC), der ein Jahr später seine Arbeit aufnahm. Während des Zweiten Weltkrieges wurden alle Motorrad- und Automobilklubs verboten, doch schon im September 1945 war die Neugründung eines Automobilklubs beschlossene Sache. Und so entstand am 17. Dezember 1946 aus dem ehemaligen ÖTC und dem ÖAC der ÖAMTC.
 [{Metadata Suchbegriff='öffentl. Organisation Auto' Kontrolle='Nein' }]