unbekannter Gast

Bild 'RedakII_741023c_1'

Umweltschutz#

Sonderpostmarke

Noch vor einem Jahrzehnt war der Umweltschutz nur einem verhältnismäßig kleinen Kreis der Öffentlichkeit bekannt. Und die eindringlichen Mahnungen der Wissenschafter wurden als unrealistisch und übertrieben abgetan. Heute befinden wir uns bereits in einer Situation, in der wir erkannt haben, wie recht jene hatten, die uns vor Jahren auf die ernste Bedrohung unserer Umwelt durch das sorglose Handeln des Menschen aufmerksam machten. Umweltschutz geht heute jeden an. Von der öffentlichen Seite wurde zur Verstärkung der Anstrengungen im Umweltschutz das Bundesministerium für Gesundheit und Umweltschutz ins Leben gerufen. Es trägt dazu bei, unseren Lebensraum zu schützen und dort, wo er bereits gefährdet ist, auf die bestmögliche Art zu sanieren. Die Aufgaben,die das Ministerium zu lösen hat, sind sehr vielschichtig und reichen von sozialen bis zu volkswirtschaftlichen Aspekten. Wege zu neuen Umweltschutzmaßnahmen können vielfach erst durch die Forschung gefunden werden. Das Markenbild zeigt die Hand einer Ritterrüstung, schützend um eine Rose gelegt.