[{SlideShowNav}]

[{Image class='image_left' width='300' caption='© Österreichische Post' src='RedakII_771117c_1.jpg' height='191'}] 

!!140 Jahre Österreichische Eisenbahnen - Elektrische Lokomotive

__Sonderpostmarkensatz__
 

Im Jahre 1885 kam die erste elektrische Lokomotive im öffentlichen Betrieb auf der Strecke Mödling - Hinterbrühl zum Einsatz. Der entscheidende Schritt im E-Lok-Bau war schon 1927 mit dem Bau der ersten Lokomotive mit zwei Drehgestellen ohne Laufachsen und mit Einzelachsantrieb erfolgt. Nach einem Intermezzo der Reihen 1010 und 1110 mit zwei dreiachsigen Drehgestellen verhalf die Reihe 1042 dem ursprünglichen Konstruktionsgedanken zum Durchbruch und wurde in einer Serie von 257 Stück gebaut. Der Ankauf von zehn Thyristorlokomotiven der Reihe 1043 konnte überzeugen, daß die Anschnittsteuerung eine verwendbare Steuerungsart ist und daß die Beeinflussung von Fernmelde- und Signalanlagen nicht die befürchtete Rolle spielte. 1974/75 entstanden zwei Prototypender österreichischen Thyristor-lokomotive, Reihe 1044.01 in acht Brücken und 1044.02 in vier Brücken, trotzdem erfolgte die Steuerung stufenlos. Es stellte sich heraus, daß die einfachere Vierbrückenschaltung vollkommen ausreicht. Die Lokomotive 1044.02 ist auf dem vorliegenden Markenbild zu sehen.

-----
__Weiterführendes__

> [Eisenbahn|AEIOU/Eisenbahn] (AEIOU)
> [Eisenbahn |Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Eisenbahn] (ABC zur Volkskunde Österreichs)
> [Lokomotive|AustriaWiki/Lokomotive] (AustriaWiki)
> [Trisanna-Brücke, um 1929|Videos/AEIOU_Video_Album/Trisanna-Brücke] (AEIOU Video Album)
> [Eisenbahn|Wissenssammlungen/Historische_Bilder/Eisenbahn] (Historische Bilder)
> [Eisenbahnerstreik|Wissenssammlungen/Historische_Bilder/Eisenbahnerstreik] (Historische Bilder)
> [EisenbahnschaffnerInnen|Wissenssammlungen/Historische_Bilder/EisenbahnschaffnerInnen] (Historische Bilder)
> [Historische Bilder zu Eisenbahn|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Eisenbahn] (IMAGNO)
> [Eisen und Schwellen - Lokomotiven|User/Lanz Ernst/Eisen_und_Schwellen_-_Lokomotiven] (Bildsammlung)
> [Montierung einer Lokomotive|Bilder_und_Videos/Kronprinzenwerk/04.dt/353] (Kronprinzenwerk)
> [{WebBookPlugin text='Ein Zug fährt nach Wagram - Die erste Dampfeisenbahn 1837' src='web-books/schicksalstage2012iicm/000409' mode='icon'}]
> [{WebBookPlugin text='Im Vergnügungszug nach Paris - Die Eröffnung der Kaiserin Elisabeth-Bahn' src='web-books/schicksalstage2012iicm/000432' mode='icon'}]

 [{Metadata Suchbegriff='Verkehr' Kontrolle='Nein' }]