unbekannter Gast

© Österreichische Post
© Österreichische Post

25 Jahre Sozialtourismus#

Sonderpostmarke

Der Österreichische Verband für Sozialtourismus wurde im März 1953 gegründet. 1978 feierte er sein 25jähriges Bestehen. Gleichzeitig wurde damals das modernste Ferienzentrum für kinderreiche Familien in Ossiach (Kärnten), das insgesamt dritte Ferienzentrum des Verbandes, eröffnet. Aus diesen Anlässen wurde von der Österreichischen Postverwaltung die vorliegende Sonderpostmarke "25 Jahre Sozialtourismus" herausgegeben. In der Nachkriegszeit erkannten einige Organisationen, unter ihnen auch der Österreichische Gewerkschaftsbund, daß man den teils erst aus Kriegsgefangenschaft zurückgekehrten Arbeitern und Angestellten mit billigen Urlaubs- und Erholungsaufenthalten in ländlichen Gegenden helfen könnte. Die in der Folge durchgeführten "Landaufenthaltsaktionen" jener Zeit waren die ersten entscheidenden Schritte zum Sozialtourismus. In weiterer Folge wurde 1953 der Österreichische Verband für Sozialtourismus gegründet.