unbekannter Gast

© Österreichische Post
© Österreichische Post

100. Geburtstag von Josef Friedrich Perkonig#

Sonderpostmarke

Der am 3. August 1890 in Ferlach geborene Dichter war Zeit seines Lebens seiner Kärntner Heimat tief verbunden. Sein literarisches Werk umfaßt an die 50 Werke und gilt als Beginn der eigenständigen Kärntner Dichtung. Einen Höhepunkt stellt sein Kriegsgefangenen-Roman "Menschen wie du und ich" dar, für den er 1935 den Großen Österreichischen Staatspreis verliehen bekam. Anläßlich seines 60. Geburtstages wurde ihm von der Gemeinde Ferlach und der Landeshauptstadt Klagenfurt die Ehrenbürgerschaft verliehen. Am 8. Februar 1959 starb Friedrich Perkonig, dessen Werke Zeugnis von der bewegten Geschichte Kärntens und der landschaftlichen Schönheit dieses Bundeslandes geben.