[{SlideShowNav}]

[{Image class='image_left' width='300' src='RedakII_941118c_1.jpg' caption='© Österreichische Post' height='298'}] 

!!100. Geburtstag von Richard Coudenhove-Kalergi

__Sonderpostmarke__
 

Richard Graf Coudenhove-Kalergi wurde 1894 in Tokio als Sohn eines österreichisch-ungarischen Diplomaten und einer Japanerin geboren. Als Jugendlicher für den Dienst in der Habsburger Monarchie, dem übernationalen "Europa im kleinen", vorbereitet, verlor er nach dem I. Weltkrieg sein Vaterland und damit auch die Grundlage der völkerverbindenden Idee des Vielvölkerstaates. Mit seiner Idee von "Paneuropa" wollte er an diese Tradition anschließen. Bereits 1923 gründete er die Paneuropa Union, Trägerin des Einigungsgedankens in Europa bis heute. Der bedeutende Pionier eines vereinigten Europas starb am 27. Juli 1972.
 [{Metadata Suchbegriff='Europa Politiker' Kontrolle='Nein' }]