unbekannter Gast

© Österreichische Post
© Österreichische Post

Europa 1995 - Frieden und Freiheit#

Sonderpostmarke

Genau vor 50 Jahren endete einer der erschütterndsten Zeitabschnitte unseres Jahrhunderts, der Zweite Weltkrieg. Insgesamt rund 372.000 Tote oder dauernd Vermißte waren das Ergebnis der verhängnisvollen Epoche des Nationalsozialismus von 1938 - 1945 in Österreich. Dazu waren 100.000 Österreicher zwischen drei Monaten und sieben Jahren in Kerkern oder Konzentrationslagern gefangen. Mit Ende der Kriegshandlungen begann die Heimkehr der überlebenden Österreicher aus den Kriegsgefangenenlagern, die zehn Jahre dauern sollte. Das Jahr 1955 war in diesen letzten 50 Jahren seit Kriegsende sicher das wichtigste, denn erst der Österreichische Staatsvertrag gab unserem Land die Selbständigkeit wieder, die ihm 1938 geraubt worden war.