[{SlideShowNav}]

[{Image class='image_left' width='300' src='RedakII_980206a_1.jpg' caption='© Österreichische Post' height='244'}] 

!!Jagd und Umwelt - "Balzplatzerhaltung für das Birkwild"

__Sonderpostmarkenserie__
 

Das Birkwild gehört zur Familie der Rauhfußhühner. Es ist eine ausgezeichnet an die strengen Winter angepaßte Vogelart, deren Lebensraum in vielen anderen Regionen Mitteleuropas verlorengeht. Ausreichend große Gebiete finden die Tiere noch im Alpenraum. Doch auch hier führt das Auflassen von Almen und der Alpentourismus zu einem Verlust an Lebensraum. Die Birkhühner werden daher die Hilfe von uns Menschen brauchen. Wir müssen ihre Balzplätze erhalten. Ein erster Schritt dazu ist die Weitergabe von Informationen bei der Errichtung von Wintersportanlagen. Die Pflege von Almflächen und die Aufklärung durch Jäger und alpine Vereine sind weitere wichtige Schritte, um die Zukunft der "schwarzen Ritter" zu sichern. Der Schutz und die Erhaltung der Natur ist ein wichtiges Anliegen der POST UND TELEKOM AUSTRIA. Sie hat daher dem Birkwild eine Sonderpostmarke gewidmet. Das Markenbild zeigt balzendes Birkwild.
 [{Metadata Suchbegriff='Tier Sonstiges' Kontrolle='Nein' }]