[{SlideShowNav}]

[{Image src='1205_Arthur Zelger_k.jpg' class='image_left' height='340' caption='© Österreichische Post' alt='Briefmarke, 100. Geburtstag Arthur Zelger' width='223'}]

!!!100. Geburtstag Arthur Zelger

!!Sondermarke

Ein schlichter, klobiger, weißer Schriftzug auf rotem Grund, roter i-Punkt im weißen T
– so kennt man das Logo des Landes Tirol. Der Schöpfer desselben hat wie kein
anderer das Bild des Bundeslandes in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg geprägt:
Arthur Zelger. Noch heute wirbt man mit besagtem Sujet, das er in den 1970er-Jahren
entworfen hat, für sein Heimatbundesland. Zahlreiche Tourismusplakate und
die Logos der Olympischen Winterspiele 1964 und 1976 in Innsbruck begründeten
seinen Ruf als wichtigster moderner Gebrauchsgrafiker Tirols. 2014 jährt sich sein
Geburtstag zum 100. Mal. Die Österreichische Post würdigt dies mit einer Sondermarke.
Zelger, der 1914 in Innsbruck geboren und in Wien an der Kunstgewerbeschule in
Werbegrafik ausgebildet wurde, hatte ein besonderes Talent, mit wenigen Elementen
und Strichen Werbebotschaften zu vermitteln. Zudem konzipierte er als Erster in Tirol
das Plakat als Konglomerat zwischen Bild und Schrift. Heute würde man ihn einen
„Trendsetter“ nennen, denn er war es auch, der erstmals Fotografien als Gestaltungsmittel
in die Werbeplakate aufnahm und diese harmonisch mit den Schriftzügen zu
einer Collage verband. Großes Einfühlungsvermögen und ebenso großes handwerkliches
Können machten seine Entwürfe einzigartig, die Werbebotschaften wurden
unter Zelger modern und zeitlos zugleich.

Nicht nur, dass durch seine schöpferischen Ideen die gesamte österreichische
Bevölkerung und auch internationale Gäste motiviert werden sollten, in das Gebirgsbundesland
auf Sommerfrische zu reisen, jeder Österreicher konnte einen „echten
Zelger“ auch in der Hand haben – nämlich als dieser die Münze Österreich zu seinen
Auftraggebern zählte und Sonderprägungen schuf: die 100-Schilling-Münze zum
Arlberg Straßentunnel, jene zum 500-Jahr-Jubiläum der Münzstätte Hall und jene
zu den Olympischen Spielen 1976.

Am bekanntesten und nachhaltigsten waren bei all seiner Vielseitigkeit jedoch die
Plakate für Seilbahnen, Skigebiete und Tourismusgemeinden. Diese haben viele
Österreicher sogar heute, obwohl sie schon lange nicht mehr genutzt werden, immer
noch vor dem geistigen Auge. Die farbenfrohen, auf das Wesentliche reduzierten
Bildsignale gehören weiterhin zu den beliebtesten Werbebotschaften des Landes und
werden als Kunstwerke heute hoch gehandelt. Zelgers Design ist somit auch in
seiner Nachhaltigkeit besonders eindrucksvoll. Er war auch als Lehrender tätig und
bekam 1999 das Ehrenzeichen für Kunst und Kultur seiner Heimatstadt Innsbruck
verliehen, in der er im Jahr 2004 auch verstarb.

[{Metadata Suchbegriff='' Kontrolle='Nein' SuchIndex='no'}]