[{SlideShowNav}]

[{Image src='0606_Madersperger_small.jpg' class='image_left' caption='© Österreichische Post' alt='Briefmarke, Nähmaschine – Josef Madersperger' height='270' width='173'}]

!!!Nähmaschine – Josef Madersperger

!Sondermarke

Er widmete sein Leben der Konstruktion und Perfektion der „Nähhand“. Zwar gilt
er heute nicht als alleiniger Erfinder der Nähmaschine, seine wegweisende Pionierarbeit
ist aber unumstritten. Die Österreichische Post ehrt den innovativen Schneidermeister
Josef Madersperger, der den weltweiten Siegeszug der Nähmaschine nicht
mehr miterleben durfte, mit einer Sondermarke.

Am 6. Oktober 1768 als Sohn eines Schneidermeisters geboren, trat der junge
Kufsteiner Josef Madersperger schon bald in die beruflichen Fußstapfen seines
Vaters. Im Alter von etwa 20 Jahren zog er nach Wien und etablierte sich hier als
Schneider – sein Hauptaugenmerk lag aber vermutlich weniger auf der beschwerlichen
Schneiderarbeit als auf der Entwicklung eines Apparates, der diese um einiges
erleichtern sollte. Die ersten Versuche, die menschlichen Nähbewegungen maschinell
nachzuahmen, unternahm Madersperger bereits um die Jahrhundertwende. Bald
ging er dazu über, eine an beiden Enden spitze Nadel mit einem Öhr in der Mitte zu
verwenden – so konnte die Nadel mittels zweier Greifer abwechselnd von oben nach
unten und umgekehrt durch den Stoff geführt werden. Noch immer nicht zufrieden
mit seinem Werk, entwickelte er schließlich eine Nadel, deren Öhr sich an der
Nadelspitze befand. Diese stach nur noch von oben durch den Stoff und zog auf der
Unterseite einen Kettfaden durch eine Fadenschlinge. Ein System, das die Grundlage
für moderne Nähmaschinen bildete.

Madersperger suchte 1814 für seine Nähhand um die Verleihung eines k. k. Privilegiums
an, konnte jedoch die Kosten zum Schutz seiner Erfindung nicht aufbringen,
weshalb das Privilegium nur vier Jahre später wieder erlosch. 1835 präsentierte er
auf einer Gewerbeausstellung in Wien den von ihm erfundenen und für warme
Kleidung geeigneten Doppelstoff, den er auf der mittlerweile fünften Version seiner
Nähmaschine anfertigte; ein paar Jahre später erfolgte die Verleihung einer Bronzemedaille
durch den Niederösterreichischen Gewerbeverein. Dies alles trug dennoch
nicht zu einem kommerziellen Erfolg seiner bedeutsamen Erfindung bei – Josef
Madersperger verstarb mittellos am 2. Oktober 1850 im Wiener Versorgungshaus.
1846 meldete indes der US-Amerikaner Elias Howe ein Patent für eine Doppel-
stich-Nähmaschine an, das ihm und Isaac Merritt Singer, der die industrielle Nähmaschinenerzeugung
begründete, zu großem Reichtum verhalf.

Die Sondermarke „Nähmaschine – Josef Madersperger“ führt die Serie „Österreichische
Erfindungen“ fort. Das Motiv zeigt neben dem erst posthum gewürdigten
Erfinder seine „Eiserne Hand“, die er 1839 dem damaligen Wiener k. k. Polytechnischen
Institut (die spätere Technische Hochschule) vermachte und die nun zu den
beliebtesten Schaustücken des Technischen Museums in Wien zählt.



[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]