[{SlideShowNav}]

!!!175. Geburtstag Otto Wagner

!!Sondermarke

[{Image src='0713_OttoWagner_k.jpg' class='image_left' height='290' caption='© Österreichische Post' alt='Briefmarke, 175. Geburtstag Otto Wagner' width='230'}]

Ob das Postsparkassengebäude, die Kirche am Steinhof, der Pavillon am Karlsplatz
oder seine Bauten für die Wiener Stadtbahn – Otto Wagner ist bis heute vielfach im
Wiener Stadtbild präsent. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Jugendstils in
Österreich und Urvater der Neuen Sachlichkeit. Sein Geburtstag jährt sich 2016 zum
175. Mal, und die Österreichische Post feiert dieses Jubiläum mit einer Sondermarke.
Das Markenmotiv zeigt eines der berühmtesten Werke Otto Wagners, das 1904 bis
1912 errichtete k. k. Postsparkassengebäude, das zu den bedeutendsten Jugendstilbauten
der Stadt zählt.

Otto Wagner, der zu einem der herausragendsten Wegbereiter der frühen Moderne
und zu einem der prägendsten Architekten seiner Zeit wurde, stammte aus einer
wohlhabenden Familie. Am 13. Juli 1841 geboren, war für ihn eine Karriere als Jurist
vorgesehen, doch bereits mit 16 Jahren begann er ein Architekturstudium am
Polytechnikum in Wien, der heutigen TU, und in Berlin sowie später an der Akademie
der bildenden Künste. Sein Handwerk lernte er zusätzlich als Bauführer für bedeutende
Ringstraßenarchitekten wie Theophil Hansen und Ludwig Förster, daneben
konnte er aber auch schon eigene Projekte umsetzen.

Wagner errichtete in den 1870er- und 1880er-Jahren eine Reihe von Villen und
Mietshäusern, auch an Wettbewerben für bedeutende Projekte nahm er teil. Seinen
endgültigen Durchbruch verdankte er seinem Plan für die Generalregulierung für
Wien, eine umfassende Stadtplanung. Ab diesem Zeitpunkt kam ihm eine Schlüsselrolle
beim Ausbau der städtischen Infrastruktur zu. Er wurde in die Kommission zur
Errichtung der Wiener Stadtbahn und zur Regulierung der Donau berufen – noch
heute erinnern die Stadtbahnbögen und einige Stationen von U-Bahn und S-Bahn
an Otto Wagner. Auch die Schleusenanlage im Wiener Stadtteil Nussdorf stammt
von ihm. 1898/99 errichtete er drei Häuser an der Linken Wienzeile, die mit reichen
Jugendstilornamenten geschmückt sind. Berühmt ist auch die Kirche zum Heiligen
Leopold, besser bekannt als Kirche am Steinhof, mit ihrer goldfarbenen Kuppel, die
weithin sichtbar ist. Wagners Prämisse war es, Funktionalität und Ästhetik zu
verbinden. Sein Anliegen war es auch, das Berufsbild des Architekten zu erweitern.
Er schuf beispielsweise für die Postsparkasse auch die Inneneinrichtung: Ob
Teppiche, Lampen, Türschnallen oder Schreibtische – alles war aus einem Guss.

Selbst als Wagner es durch seine bedeutenden Bauten, seine theoretischen
Schriften, seine Lehrtätigkeit und seine Stadtplanung zu großer Bedeutung gebracht
hatte, machten ihm konservative Kreise noch das Leben schwer und unterbanden
viele seiner Großprojekte. Wagner hätte auch Entwürfe für die neue Akademie der
bildenden Künste, für das Kriegsministerium, das Technische Museum, ein Kaiser-
Franz-Joseph-Stadtmuseum und vieles mehr gehabt, diese Pläne wurden jedoch
vereitelt. Otto Wagner verstarb 1918 – im gleichen Jahr wie Gustav Klimt, Egon
Schiele und Koloman Moser.

-------
__Weiterführendes__

> [Biographie von Otto Koloman Wagner|Biographien/Wagner,_Otto_Koloman] 
> [Otto Wagner|AustriaWiki/Otto_Wagner] (AustriaWiki)
> [Denkmal von Otto Wagner|Wissenssammlungen/Denkmale/Wagner, Otto] (Denkmale)
> [Historische Bilder zu Otto Wagner|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Wagner,_Otto] (IMAGNO)
> [{WebBookPlugin text='Kapitel über Otto Koloman Wagner' src='web-books/wienarchitektur00de2000iicm/00000081' mode='small'}]
> [Beitrag zu Egon Schiele aus dem Buch "Große Österreicher"|Wissenssammlungen/Essays/Kunst/Otto_Wagner] (Essay)
> [Otto Wagner – Ein österreichischer Baukünstler der klassischen Moderne|User/Lanz Ernst/Otto_Wagner_-_Ein_österreichischer_Baukünstler_der_klassischen_Moderne] (Essay)
> [Postsparkasse|Videos/AEIOU_Video_Album/Wien_Postsparkasse] (Video-Album)
> [Jugendstil Theater am Steinhof|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Wien/Jugendstil_Theater_am_Steinhof_(Architekt_Otto_Wagner)] (Bildlexikon)
> [U-Bahn-Station in Hietzing|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Wien/U-Bahn_in_Hietzing_-_Station_erbaut_von_Otto_Wagner] (Bildlexikon)
> [Steinhof-Kirche|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Wien/Otto_Wagner_Kirche_-_St_Leopold_-_Steinhof-Kirche] (Bildlexikon)
> [Kirche am Steinhof|Videos/AEIOU_Video_Album/Wien_Kirche_am_Steinhof] (Video-Album)