Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Lentos Kunstmuseum Linz#

Sondermarke#

Briefmarke, Lentos Kunstmuseum Linz
© Österreichische Post

Direkt am Ufer der Donau liegt das unverwechselbare Linzer Kunstmuseum Lentos, das 2023 seinen 20. Geburtstag feiert.

Das Museum zeigt Werke vom frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart und zählt heute zu den bedeutendsten Museen moderner und zeitgenössischer Kunst in Österreich. Das Gebäude wurde 2003 nach Plänen der Züricher Architekten Weber & Hofer errichtet. Ein großer Ausschnitt im quaderförmigen Bau, das sogenannte Donaufenster, umrahmt den Ausblick auf die Stadt Linz.

Die Geschichte des Museums begann jedoch schon 1946, als die Neue Galerie als Leihmuseum für die Sammlung Wolfgang Gurlitts gegründet wurde. Die Stadt Linz erwarb 1953 die Sammlung Gurlitt und daraus wurde schließlich das Lentos Kunstmuseum. Seit 2015 betreibt das Lentos gemeinsam mit der Kunstuniversität Linz auch das Valie Export Center als Forschungszentrum für Medien- und Performancekunst. Vom keltischen Wort „Lentos“ („an der Krümmung des Flusses liegend“) leitet sich auch der Name der Stadt Linz ab.