unbekannter Gast

Schloss Bockfließ#

Bezirkshauptmannschaft: Mistelbach Niederoesterreich, Mistelbach

Gemeinde: Bockfließ Niederoesterreich, Bockfliess

Katastralgemeinde: Bockfließ



Gebäude mit ehemals umfangreichen Verteidigungsanlagen, von denen Bastionen und der Wehrgraben noch gut zu erkennen sind. Auf der Außenmauer befinden sich Bogenzinnen als Bekrönung. Schöner dreigeschoßiger Arkadenhof.

Um 1780 wurde das Schloss durch ein zusätzliches Geschoß erhöht. Nach schweren Kriegsschäden 1945 und während der Folgejahre wurde das Gebäude später wieder völlig instand gesetzt.

Schloss und Herrschaft Bockfließ befinden sich seit 300 Jahren im Besitz der Familie Traun.


Eigentümer: Maya Gräfin Goess, geb. Gräfin Abensperg und Traun


Schloss Bockfließ - Foto: Burgen-Austria

Schloss Bockfließ - Foto: Burgen-Austria




Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch 'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen' (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

Literatur#

  • Dehio Niederösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich nördlich der Donau, bearb. von Evelyn Benesch, Bernd Euler-Rolle, Claudia Haas, Renate Holzschuh-Hofer, Wolfgang Huber, Katharina Packpfeifer, Wien 1990. Seite 68