unbekannter Gast

Schloss Enzersdorf im Thale#

Bezirkshauptmannschaft: Hollabrunn Niederoesterreich, Hollabrunn

Gemeinde: Hollabrunn

Katastralgemeinde: Enzersdorf im Thale Niederoesterreich, Enzersdorf im Thale



Von dem ehem. Schloss ist heute nur mehr ein Flügel erhalten. Heute ist darin die Forstverwaltung untergebracht. Im ehem. Haupttrakt früher Saal mit Fresken von Greippel, 1769. Der Bau war von Wassergräben umgeben.

Ein älterer Bau wurde im 19. Jh. verändert. 1945 wurde das Schloss durch Artilleriebeschuß zerstört und nicht mehr aufgebaut.


Eigentümer: Max Graf Schönborn-Buchheim




Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch 'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen' (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

Literatur#

  • Dehio Niederösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich nördlich der Donau, bearb. von Evelyn Benesch, Bernd Euler-Rolle, Claudia Haas, Renate Holzschuh-Hofer, Wolfgang Huber, Katharina Packpfeifer, Wien 1990. Seite 195