!!!Schloss Kirchberg

%%coolborder-300
__Bezirkshauptmannschaft:__ Gmünd [{GoogleMap location='Niederoesterreich, Gmuend'}]
\\

__Gemeinde:__ Kirchberg am Walde [{GoogleMap location='Niederoesterreich, Kirchberg am Walde'}]\\

__Katastralgemeinde:__ Kirchberg am Walde 
%%

\\

Mächtige drei- bis viergeschoßige Anlage mit zwei vorspringenden Ecktürmen. Haupttrakt mit klassizistischer Fassade, Steinbalustern und Putti. Der große Hof wird vom Hauptgebäude, dem Wirtschaftshof und dem Schüttkasten gebildet. Die spätmittelalterlichen Türme sind mit Schlüsselscharten ausgestattet. In der Schlosskapelle befinden sich Altarbilder sowie ein Kuppelfresko von Johann Georg Schmidt. 

Im 12. Jh. wird Rudolf von Kirchberg genannt; Kirchberg war später im Besitz   der   Kuenringer, der Hohenfeld und der Kollonitsch. Im Schloss befinden sich Erinnerungsstücke von Frankreichs letztem Bourbonenkönig Karl X., der hier kurzfristig seinen Wohnsitz hatte.

\\

__Eigentümer:__ Josef Fischer von Anckern



\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Dehio Niederösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich nördlich der Donau, bearb. von Evelyn Benesch, Bernd Euler-Rolle, Claudia Haas, Renate Holzschuh-Hofer, Wolfgang Huber, Katharina Packpfeifer, Wien 1990. Seite 503f


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Gmünd' Bundesland='Niederösterreich' Suchbegriff=' '}]