unbekannter Gast

Schloss Liechtenstein#

Bezirkshauptmannschaft: Mödling Niederoesterreich, Moedling

Gemeinde: Hinterbrühl Niederoesterreich, Hinterbruehl

Katastralgemeinde: Sparbach Niederoesterreich, Sparbach



Auf der gegenüberliegenden Seite der Burg gelegen; mächtiger klassizistischer zweistöckiger Bau von Josef Engel. Säulenportikus mit Attika, Bacchantenfries von Josef Klieber über den Fenstern des Saalbaues, Lunettenfresken von den neun Musen.

1820-22 vom Fürsten von Liechtenstein erbaut. 1945 stark beschädigt; 1964 hätte das Schloss abgerissen werden sollen, wurde schließlich doch erhalten und ist heute in gutem Zustand.

Im Schloss ist ein Seniorenheim untergebracht.


Eigentümer: Austria-BWA-Wohnungsgemeinschaft


Schloss Liechtenstein - Foto: Burgen-Austria

Schloss Liechtenstein - Foto: Burgen-Austria




Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch 'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen' (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

Literatur#

  • Dehio Niederösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich, neubearb. von Richard Kurt Donin, 3- neubearb. Auflage, Wien 1953, Seite, 187