!!!Burg Raabs

%%coolborder-355
__Bezirkshauptmannschaft:__ Waidhofen an der Thaya [{GoogleMap location='Niederoesterreich, '}]
\\

__Gemeinde:__ Raabs an der Thaya\\

__Katastralgemeinde:__ Oberndorf bei Raabs [{GoogleMap location='Niederoesterreich, '}]
%%
\\ \\

[{Image src='Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Niederösterreich/Raabs_an_der_Thaya/Burg/Raabs-an-der-thaya-oesterreich-werbung-Jezierzanski.jpg' height='330' class='image_right' caption='Raabs an der Thaya - Burg und Ort \\© Österreich Werbung, Fotograf: Jezierzanski' alt='Blick auf Burg und Ort' width='272'}]

Eine imposante unregelmäßige Anlage, hochüber der Thaya gelegen. Zugang durch die Vorburg, fünfseitiger Bergfried mit flachem Pyramidendach, zwei Rundtürme. Durch das zweite Tor und über die Brückegelangt man durch denlangen Torweg in den Burghof. Dreigeschoßiges Hauptgebäude, Laubengang im kleinen Mittelhof, Kapelle mit Deckenbild von Franz Geyling, Bibliothek, Stuckdecke; Votivbild der Familie Georg Puchheim von 1513, im Jahr 1976 freigelegt. 

Urk. 1074 genannt; die Besitzer der Burg, die Grafen von Raabs, hatten bis 1192 die Burggrafenschaft von Nürnberg inne. 1358 bis 1701 im Besitz der Puchheim. 

In der Burg finden Ausstellungen und Veranstaltungen statt. 

\\

__Eigentümer:__ seit 1996 Richard Pils\\
(ehemaliger Eigentümer Willy Enk)

!Weiterführendes
> [Burg Raabs an der Thaya|AustriaWiki/Burg_Raabs_an_der_Thaya] (AustriaWiki)

!Web-Link
*  [http://nordwald.heimat.eu/Raabs/Raabs.htm]

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Dehio Niederösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich nördlich der Donau, bearb. von Evelyn Benesch, Bernd Euler-Rolle, Claudia Haas, Renate Holzschuh-Hofer, Wolfgang Huber, Katharina Packpfeifer, Wien 1990. Seite, 926ff


[{Metadata Art='Burg' Bezirk='Waidhofen an der Thaya' Bundesland='Niederösterreich' Suchbegriff=' '}]