Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Burg Seebenstein#

Bezirkshauptmannschaft: Neunkirchen Niederoesterreich, Neunkirchen

Gemeinde: und

Katastralgemeinde: Seebenstein Niederoesterreich, Seebenstein



Burg Seebenstein. Aquarell von F.A.J. Freiherr v. Wetzelsberg, um 1825
Burg Seebenstein. Aquarell von F.A.J. Freiherr v. Wetzelsberg, um 1825 (Niederösterreichisches Landesmuseum, Wien).
© Niederösterreichisches Landesmuseum, Wien, für AEIOU.

Bedeutende Burganlage des Pittentales, auf dem Gipfel eines Waldkegels gelegen. Vier Tore, hoher Bergfried, malerischer Hof mit überdachter Treppe, viergeschoßiges Hochschloss mit Freitreppe, Säulenbaldachin und zwei parallelen Satteldächern.

Im Inneren dreieckige Kapelle mit bemerkenswerter Einrichtung, Rittersaal, Schatz- und Rüstkammer. Eine wertvolle Sammlung: Waffen, Möbel und Plastiken.

Im 11.Jh. urk. genannt; Besitzder Grafen von Formbach und Pitten. 1488 vergeblich durch Matthias Corvinus belagert. Von 1790 bis 1823 Sitz der „Wildensteiner-Ritterschaft", einer romantischen Vereinigung. Bis 1950 Besitz des Fürsten Liechtenstein, später Frau Nehammer-Prinz.

Im Schloss werden fallweise Kunstausstellungen gezeigt.


Eigentümer: Christine Vopara




Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch 'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen' (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

Literatur#

  • Dehio Niederösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich, neubearb. von Richard Kurt Donin, 3- neubearb. Auflage, Wien 1953, Seite 317