unbekannter Gast

Schloss Wesen (Niederwesen)#

Bezirkshauptmannschaft: Schärding Oberoesterreich, Schaerding

Gemeinde: Waldkirchen am Wesen Oberoesterreich, Waldkirchen am Wesen

Katastralgemeinde: Wesenufer Oberoesterreich, Wesenufer



Der heutige Bau stammt zum größten Teil aus dem 17. Jh., einzelne Bauteile aus 1890, als das Schloss nach einem Brand wiederaufgebaut wurde. An der Hofseite befinden sich zweigeschoßige Arkaden aus dem 17. Jh.

1325 wurden beide Burgen (die obere Anlage ist heute Ruine) im Besitz der Herren von Wesen urk. erwähnt. Späterer Besitzer war die Familie Waldecker. Die Herrschaft Wesen, mit der alten Burg und mit dem heutigen Schloss wurde nach der im Jahr 1803 erfolgten Säkularisierung 1824 versteigert. Einzelne Teile gelangten an die verschiedenen Besitzer.

Heute ist in dem gut erhaltenen Schloss die Brauerei Baumgartner untergebracht.


Eigentümer: Fam. Spannlang




Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch 'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen' (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

Literatur#

  • Dehio Oberösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Oberösterreich, ErwinHainisch (bearb. von Kurt Woisetschläger), hg. vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes, 6. Aufl., Wien 1977, Seite 375.