!!!Schloss Hüttenstein

%%coolborder-330
__Bezirkshauptmannschaft:__ Salzburg-Umgebung [{GoogleMap location='Salzburg, Salzburg-Umgebung'}]
\\

__Gemeinde:__ St. Gilgen [{GoogleMap location='Salzburg, St. Gilgen'}]
\\

__Katastralgemeinde:__ Winkl [{GoogleMap location='Salzburg, Winkl'}]
%%
\\ \\

[{Image src='Bilder_und_Videos/Salzkammergut/Zwischen_St_Wolfgang_und_Bad_Ischl/Schloss_Hüttenstein/dkaiser_pirker_salz_103.jpg' alt='Schloss Hüttenstein' caption='Schloss Hüttenstein\\Foto: Herbert Pirker' height='320' class='image_right' width='451'}]

In der Nähe des heutigen Schlosses stand eine Burg, die im Jahr 1326 von Erzbischof Friedrich III. von Leibnitz erworben wurde. 

Das auf einem Hügel liegende Schloss, mit achteckigen Ecktürmen, den Spitzbogenfenstern, Zinnen und Türmchen, wurde 1843 in neugotischem Stil umgebaut (angeblicher Baubeginn 1564/65). 

Die Eigentümer waren dann die Fürstin Wrede (1817) sowie die Familie Franck (1884) und die Familie Wünschek-Dreher.

\\

__Eigentümer:__ Robert Wimmer

\\

!Weiterführendes

> [Schloss Hüttenstein|AustriaWiki/Schloss_Hüttenstein] (Austria-Wiki)






\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Dehio Salzburg, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Salzburg: Stadt und Land, bearb. von Bernd Euler, Ronald Gobiet, Horst R. Huber, Roswitha Juffinger, Wien 1986, Seite 351f.


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Salzburg-Umgebung' Bundesland='Salzburg' Suchbegriff=' '}]