!!!Burgruine Klammstein

%%coolborder-340
__Bezirkshauptmannschaft:__ St. Johann im Pongau [{GoogleMap location='Salzburg, St. Johann im Pongau'}]
\\

__Gemeinde:__ Dorfgastein [{GoogleMap location='Salzburg, Dorfgastein'}]
\\

__Katastralgemeinde:__ Klammstein [{GoogleMap location='Salzburg, Klammstein'}]
%%
\\ \\
Von der ehem. Burg, die am Eingang des Gasteinertales liegt, ist heute nur noch der Turm erhalten. Nach Zerstörung des Daches durch einen Sturm wurde ein neuer Dachaufbau aufgesetzt. 

1250 wird Klammstein, im Besitz der Goldegger, erstmals urk. erwähnt; von 1327 bis ins 16. Jh. war die Burg in   erzbischöflichem Besitz. Später  war Klammstein Gerichtssitz, im Eigentum des Staates und der Österreichischen     Bundesforste. 

Die Burgruine beherbergt heute ein Museum und ein Kaffee-Restaurant.

\\

__Eigentümer:__ Adolf Ferner

\\

!Weiterführendes

> [Burg Klammstein|AustriaWiki/Burg_Klammstein] (Austria-Wiki)


!Web-Link

* [www.burgklammstein.at|http://www.burg-klammstein.at]

\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Dehio Salzburg, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Salzburg: Stadt und Land, bearb. von Bernd Euler, Ronald Gobiet, Horst R. Huber, Roswitha Juffinger, Wien 1986, Seite 71.


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='St. Johann im Pongau' Bundesland='Salzburg' Suchbegriff=' '}]