!!!Schloss Prielau

%%coolborder-330
__Bezirkshauptmannschaft:__ Zell am See [{GoogleMap location='Salzburg, Zell am See'}]
\\

__Gemeinde:__ Maishofen [{GoogleMap location='Salzburg, Maishofen'}]
\\

__Katastralgemeinde:__ Maishofen
%%
\\ \\
Typischer Salzburger Ansitz, dreigeschoßig mit Walmdach, Türme mit Zeltdächern, ehem. Kapelle mit Resten von Fresken, Räume mit Vertäfelungen und Kassettendecken. 1560 wurde Prielau von Christof Perner von Rettenwört erbaut. 

1598-1722 war das Schloss im Besitz der Familie Kuen-Belasy, 1722-1806 waren die. Bischöfe von Chiemsee die Eigentümer. Das sehr gut erhaltene Schloss gehörte einst der Familie von Hofmannsthal, den Nachkommen des berühmten Dichters. Heute ist eine Fremdenpension im Schloss untergebracht.

\\

__Eigentümer:__ Jetil-Stiftung

\\

!Weiterführendes

> [Schloss Prielau|AustriaWiki/Schloss_Prielau] (Austria-Wiki)



\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Dehio Salzburg, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Salzburg: Stadt und Land, bearb. von Bernd Euler, Ronald Gobiet, Horst R. Huber, Roswitha Juffinger, Wien 1986, Seite 304.


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Zell am See' Bundesland='Salzburg' Suchbegriff=' '}]