!!!Schloss Kaiserau
 (Alpenschloss)


%%coolborder-300
__Bezirkshauptmannschaft:__  Liezen
 [{GoogleMap location='Liezen'}]\\

__Gemeinde:__ Admont
 [{GoogleMap location='Admont'}]\\ 

__Katastralgemeinde:__  Krumau [{GoogleMap location='Krumau Liezen'}]
%%
\\ \\

Ein langgestreckter Haupttrakt und die Wirtschaftsgebäude umgeben einen großen Hof.

Am 3. 9. 1942 wurde das Schloss durch Brand großteils zerstört; dabei wurden auch die Wandmalereien des Bertholt Oeffle von 1776/77 (heitere Jagd- und Genreszenen) sowie ein Deckenfresko mit Diana und den olympischen Göttern, wahrscheinlich von Lederwasch, vernichtet.

1950 wurde das Alpenschlössl in vereinfachter Form wiederhergestellt. Der in malerischer Umgebung in 1127 m Seehöhe gelegene Bau wurde 1160 als Gehöft „Chaiserowe" erwähnt; unter Abt Valentin (1545-68) erfolgte 1551 der Umbau zu einem Meierhof; unter Abt Anselm (1707-18) wurde jener Hof zu einem Jagdschloss ausgebaut und 1778 unter Abt Matthäus (1751-79) nochmals vergrößert. 

Schloss Kaiserau ist sehr gut erhalten.


\\



__Eigentümer:__  Benediktinerstift Admont





\\
 
----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Baravalle, Robert Burgen und Schlösser der Steiermark, Graz 1961, Seite  416; 
* Dehio Steiermark Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Steiermark (ohne Graz), bearb. von Kurt Woisetschläger und Peter Krenn, Wien 1982, Seite  204f


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Liezen' Bundesland='Steiermark' Suchbegriff=' '}]