!!!Schloss Kaisersberg

%%coolborder-300
__Bezirkshauptmannschaft:__  Leoben [{GoogleMap location='Leoben'}]
\\

__Gemeinde:__ St. Stefan ob Leoben [{GoogleMap location='St. Stefan ob Leoben'}]\\ 

__Katastralgemeinde:__  Kaisersberg [{GoogleMap location='Kaisersberg Leoben'}]
%%
\\ \\
Der langgestreckte einfache zweigeschoßige Bau wurde im 18. Jh. im Tal errichtet. 

Die jeweiligen Besitzer waren die gleichen wie die von der Burgruine Kaisersberg. Das Schloss ist heute Sitz der Verwaltung des Grafitbergbaus Kaisersberg.

\\

__Eigentümer:__  Franz Mayr-Melnhof

\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Baravalle, Robert Burgen und Schlösser der Steiermark, Graz 1961, Seite 376ff 
* Dehio Steiermark Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Steiermark (ohne Graz), bearb. von Kurt Woisetschläger und Peter Krenn, Wien 1982, Seite  205


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Leoben' Bundesland='Steiermark' Suchbegriff=' '}]