!!!Schloss Neudorf

%%coolborder-300
__Bezirkshauptmannschaft:__  Leibnitz [{GoogleMap location='Leibnitz'}]\\

__Gemeinde:__ Stocking [{GoogleMap location='Stocking Leibnitz'}]\\ 

__Katastralgemeinde:__  Hart [{GoogleMap location='Hart Leibnitz'}]
%%
\\ \\

[{Image src='neudorf b wildon.jpg' alt='Schloss Neudorf - Foto: Vischers Topographia Ducatus Styriae 1681' height='320' class='image_right' caption='Schloss Neudorf\\Foto: Vischers Topographia Ducatus Styriae 1681' width='531'}]

Stattlicher Bau mit vorspringenden Türmen, wuchtigem Tor, Kettenrollen der Zugbrücke, Renaissancedoppelfenster, zweigeschoßige Arkaden im Hof. 

Die einst hufeisenförmige Anlage wurde erst im 17. Jh. durch den Zubau der Kapelle zu einem Viereck geschlossen. Der 32 m tiefe Brunnen im Schlosshof ist heute noch in Verwendung. Neudorf wird 1147 im Zusammenhang mit Enricus de Niwendorf erwähnt und ist bis 1349 freies Eigentum der Neudorfer. Weitere Besitzer waren das Bistum Seckau, die Glojacher bis 1703, die Rottental, die Breuner, die Wurmbrand. 

Die landwirtschaftliche Hauswirtschaftsschule St. Martin ist im Schloss untergebracht.

\\

__Eigentümer:__  Grundstücksgemeinschaft Schloss Neudorf

\\



----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Baravalle, Robert Burgen und Schlösser der Steiermark, Graz 1961, Seite  341f


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Leibnitz' Bundesland='Steiermark' Suchbegriff=' '}]