!!!Schloss Sonnegg (Buchenschlössl)

%%coolborder-300
__Bezirkshauptmannschaft:__  Graz-Umgebung [{GoogleMap location='Graz Umgebung'}]\\

__Gemeinde:__ St. Bartholomä [{GoogleMap location='St Bartholomae Steiermark'}]\\ 

__Katastralgemeinde:__ St. Bartholomä 
%%
\\ \\
Neugotisches Schlösschen, das 1884 unter Josef Kaiser in seine heutige Form gebracht wurde. Die Sandsteinfiguren am Eingang stammen von dem 1892 abgebrochenen Grazer-Rathaus. 

Im 14. Jh. im Besitz der Herren von Ligist, 1445 des Friedrich Lubgaster, später u. a. der Saurau, des Lorenz Weser (1600).

 
\\

__Eigentümer:__ Eduard Payer 

\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Baravalle, Robert Burgen und Schlösser der Steiermark, Graz 1961, Seite 179


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Graz-Umgebung' Bundesland='Steiermark' Suchbegriff=' '}]